Runter, rauf, runter, rauf…. Nicht nur ein Kinderspiel, sondern auch eine unangenehme und häufige Situation, die viele Erwachsene kennen.
Bei einer starken Reduktionsdiät verringert man die tägliche Kalorienaufnahme um einen ordentlichen Teil, damit stellt sich oft ein schneller Gewichtsverlust ein. Nicht gesund, nicht langfristig, aber auf der Waage macht sich das Minus deutlich und schnell sichtbar.
Nach Beenden einer solchen Diät, erreicht man aber schnell wieder das Ausgangsgewicht oder sogar noch einen Wert darüber. Hier löst Frust schnell die anfängliche Freude ab. Und die nächste Diät wird schon ausgesucht und geplant.
Aber abgesehen vom unerwünschten Jo-Jo-Effekt sprechen auch noch andere Gründe gegen stark energiereduzierte oder einseitige Diäten. Lebenswichtige Nährstoffe kommen zu kurz, es kann zu Muskelabbau und oder anderen unangenehmen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsproblemen und einer erhöhten Infektanfälligkeit kommen.
Tipps, um den Jo-Jo-Effekt zu vermeiden!
1.) Wähle ein seriöses Abnehmprogramm. Wie erkennt man das?
– Es schmeckt, macht satt und ist abwechslungsreich.
– Genuss und Freude am Essen mit Einbezug von persönlichen Vorlieben und Abneigungen.
– Vorbote sind nicht vorhanden, bzw sind auf ein Minimum reduziert und zeitlich begrenzt.
– Dieser neue Ess- und Lebensstil ist langfristig zu halten. Es ist keine Qual, die möglichst schnell hinter sich gebracht werden will.
– Es wird keine rasche Gewichtsabnahme versprochen – genauso wie zunehmen nicht von heute auf morgen geht, so klappt das auch nicht mit dem Abnehmen!
– Ernährungswissen wird vermittelt und verinnerlicht.
2.) Viel Wasser trinken!
3.) Regelmäßig essen!
– Zu lange Pausen fördern Heißhunger und eine übergroße nächste Mahlzeit.
4.) Muskeln aufbauen!
– Damit erreichen wir einen höheren Grundumsatz und verbrennen 24 Stunden lang mehr Kalorien. Sport ist ein absolutes Muss.
5.) Ausreichend schlafen und immer wieder Pausen einlegen und abschalten!
– Stress und Schlafmangel fördern die Gewichtszunahme.
6.) Es ist nichts verboten, ABER….
– Fast Food, Alkohol, Haushaltszucker, Weißmehlprodukte, kalorienreiche und nährstoffarme Speisen, etc. sind in einem gesunden Essverhalten die Ausnahme! Setz dich nicht unter Druck, es geht nicht darum, jeden Tag ausnahmslos perfekt und gesund zu essen.
7.) Crash-Diäten vermeiden!
– Eine Kalorieneinsparung von mehr als 500 Kalorien täglich ist gesundheitsschädlich und bringt nicht mehr Fettabbau.
8.) Auf Kohlenhydrate verzichten ist ein absolutes Don’t!
– Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und wir brauchen sie für einen leistungsfähigen Körper. Die Auswahl ist hier allerdings wichtig.
9.) Freunde dich mit gesunden Lebensmitteln an!
– Achte darauf, dass du deinen Kühl- und Vorratsschrank genau mit diesen Lebensmitteln füllst. Das was man zu Hause hat, wird auch gegessen.
10.) Lerne zu kochen oder bau deine Kochkünste weiter aus!
– Selbstgemachtes schmeckt nicht nur lecker, sondern du weißt auch immer, was du deinem Körper tatsächlich zuführst. Bereite so viele Mahlzeiten wie möglich zu Hause vor!
Mit diesen Tipps steht einem langfristigen Gewichthalten nichts mehr im Weg!
DU WILLST IMMER AM NEUESTEN STAND BLEIBEN?
[wysija_form id=“5″]