Um Schnupfen, Husten und Co keine Chance zu geben und möglichst fit die kalte Jahreszeit zu genießen, gilt es die Abwehrkräfte zu stärken.
Wir haben für euch 3 Tipps, die euch auch im Winter vor Gesundheit und Power strotzen lassen!
Tipp Nr 1: Frische Luft
Dieser Tipp ist für alle Crossathleten sehr leicht durchzuführen. Hier gilt das Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!“. Der beste Zeitvertreib im Freien ist dann natürlich Training! 🙂 Die Aufenthaltsdauer im Freien ist bei trocknendem und gutem Wetter unbegrenzt, aber auch bei Regen bzw. deutlichen Minusgraden darfs trotzdem eine Stunde oder auch länger in freier Natur sein. Wetterfeste Kleidung, kälte-, regen- und windfest ist hier aber wichtig!
Tipp Nr 2: ausreichend Entspannung und Schlaf
So banal dieser Tipp klingen mag, umso wichtiger ist er. Wer ständig unter Stress, Schlafmangel oder Anspannung steht, hat auch ein anfälligeres Immunsystem! Abschalten ist besonders wichtig!
Tipp Nr 3: Ernährung
Eine intakte körpereigene Abwehr ist eine perfekte Barriere für Krankheitserreger. Damit der Körper eine so gut funktionierende Abwehr aufbauen kann, ist eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen absolute Notwendigkeit.
Das Zusammenspiel aus dem, was wir aufnehmen und wie unser Körper arbeitet, ist von besonderer Bedeutung. Gerade in der kalten Jahreszeit ist es umso wichtiger, abwechslungsreich und gesund zu essen.
Zink zählt zu den wichtigsten Nährstoffen gegen Viren. Es steckt in Haferflocken, Cashews, Sonnenblumenkernen, Käse, Kalb, Pute, Garnelen oder Kakao. Besonders wirksam ist Zink in Kombination mit Vitamin C, das ja auch selbst besonders gut für das Immunsystem ist. Paprika, Kiwis, Orangen, Johannisbeeren, Kohl und Brokkoli sind hierfür gute Lieferanten.
Auch Ingwer soll fördernde Wirkungen auf das Immunsystem haben. Gerade deshalb ist diese Wurzel in diesen Monaten die perfekte Ergänzung für Tees und Wasser.
Alkohol und Nikotin sollten zwar nicht nur im Winter gemieden werden, aber gerade in dieser Zeit erscheint es noch wichtiger nicht diese Immunkiller zu konsumieren. Der regelmäßige Konsum von Alkohol führt dazu, dass die Aktivität der Abwehrzellen herabgesetzt wird und durch einen Rausch ist unser Immunsystem für etwa 24 Stunden deutlich geschwächt. Nikotin stört bei der Bekämpfung der Krankheitserreger und ist ohnehin für einen gesundheitsbewussten Menschen absolutes Tabu!
Einem fitten und gesunden Herbst und Winter steht somit nichts mehr im Weg!