Wie aktiv der Stoffwechsel ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem beeinflussen Alter, Geschlecht und unsere Ernährung diese Aktivität.
Im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel steht der Grundumsatz – das ist die Menge an Kalorien, die wir in Ruhe verbrauchen. Ein wichtiger Punkt hier ist, dass umso mehr Muskelmasse man hat, desto mehr Energie wird verbraucht – und das sogar nachts im Schlaf!
Doch auch tagsüber können wir mit kleinen Boostern unserem Stoffwechsel einheizen.
Was darfs dafür sein?
– Chili
Der Scharfmacher Capsaicin, der in diesen Schoten steckt, erhöht kurzfristig die Thermogenese und dadurch steigt auch der Energieverbrauch.
Ob als Pulver oder Schote – schön scharf essen ist die Devise!
– Zimt
Zimt soll die Insulinwirkung beeinflussen und dadurch auch die negativen Auswirkungen eines hohen Insulinspiegels – wie Heißhunger oder ein gebremster Fettabbau – reduziert werden.
Zimt am Morgen über dem Porridge, nicht nur lecker, sondern auch effektiv!
– Grapefruit
Die darin enthaltenen Substanzen sollen den Energieumsatz steigern und überflüssigen Kilos den Kampf ansagen. Die Zitrusfrucht ist zudem fett- und kalorienarm und ein perfekter Snack für zwischendurch.
– Ingwer
Auch diese Knolle hat es mit ihren ätherischen Ölen und Scharfmachern in sich. Ingwer im Wasser, im Tee, im Smoothie, im Salat oder auch beim Kochen regt den Stoffwechsel an und bringt auch die Verdauung in Schwung.
– Zitronen
Die sauren Allrounder regen die Produktion des Aktivitätshormons an und haben dadurch positive Wirkungen auf den Stoffwechsel.
Ab ins Wasser, in den Tee, in den Salat, zum Gemüse, über den Fisch oder das Fleisch…. Zitronen passen einfach immer!
– Kaffee
Koffein macht uns aktiver, regt den Stoffwechsel an und steigert dadurch den Kalorienverbrauch. Am besten pur genießen und von Zucker und Sirup Finger weg – so bleibt der Muntermacher auch kalorienarm.
– Grüner Tee
Sekundäre Pflanzenstoffe und viele Mineralien regen den Stoffwechsel an. Aber unbedingt ungesüßt trinken. So kommt unser Körper zu den guten Inhaltsstoffen, ohne dass daraus eine Kalorienbombe wird!
– Wasser
Ja, so simpel kann es auch sein! Alle Körperzellen und Funktionen brauchen viel Wasser, um richtig zu funktionieren, auch der Stoffwechsel. Hinzu kommt auch noch, dass bei der Verarbeitung von Wasser Kalorien verbrannt werden. Etwas größer ist dieser Effekt, wenn kaltes Wasser getrunken wird, denn dann muss der Körper Energie aufwenden, um das Wasser auf die richtige Temperatur zu bringen.
Also in diesem Sinne – Prost! 🙂