Ein langer Transport, zu frühe Ernte und längere Lagerzeiten vermindern immer die Qualität!
Deshalb ist es gut zu wissen, was bei uns wann Saison hat und dadurch auch frischer und nährstoffreicher ist!
Im Juli dürfen wir Österreicher uns über die Produktauswahl auch wirklich nicht beklagen – die Vielfalt ist so groß, dass wir mit allen Nährstoffen bestens aus heimischen Produkten versorgt werden können.
Hier unsere Top-Tipps für den Monat Juli:
BROKKOLI
Hier reicht Superfood gar nicht – es ist ein Supersuperfood! Diese kleinen Bäumchen haben es in sich! Alle positiven Wirkungen im Detail aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.
Brokkoli bietet große Mengen an Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen, Vitamine wie B1, B2, C und Provitamin A, sowie viele sekundäre Pflanzenstoffe wie Glucosinolate (wirken antibakteriell).
Weiters stimuliert Brokkoli das Immunsystem, hat antioxidative und entgiftende Wirkungen und senkt sogar das Krebsrisiko.
Brokkoli reagiert empfindlich auf langes Lagern bzw. langes Kochen – also am Besten frisch zubereiten, kurz kochen, oder noch besser dünsten oder roh essen! Ja, roh sind diese Bäumchen auch super lecker! 🙂
KNOBLAUCH
Die Wunderknolle für Blut, Herz und Gefäße.
Er hat eine krebsvorbeugende Wirkung, verbessert den Cholesterinspiegel, die Blutzirkulation und die Abwehr gegen Atemwegsinfekte. Er wirkt blutdrucksenkend und unterstützt die Bildung von Glutathion, einem sehr wichtigen Antioxidans.
Wenn sich wer sorgt, dass Knoblauch zu unangenehmen Geruch führt, dann am Besten abends essen und auch gleich dem Partner geben – so steht dem Küssen nichts mehr im Weg! 😉
MANGOLD
Völlig zu Unrecht eher unbekannt. Mangold ist vorteilhaft für das Verdauungssystem sowie für die Blutbildung und enthält eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen, und zwar Provitamin A, Vitamin C, B1, B2 und K, Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor, Folsäure und die Aminosäure Betain. Einfach mal ausprobieren! Wächst auch sehr leicht in einem Topf auf dem Balkon oder der Terrasse – selbst bei einem nicht so grünen Daumen! 🙂
Und nicht auf die heimischen Superfoods aus dem Blog von vorgestern vergessen – die warten auch darauf von euch gegessen zu werden!
Wichtig ist es, dass jede Mahlzeit möglichst bunt wird – welche Farben aus welchem Grund den Weg auf eure Teller finden sollen, erfährt ihr im nächsten Eintrag – „Farben für die Gesundheit“!
Saisonkalender gleich abspeichern oder ausdrucken und zum Einkaufen mitnehmen!
Einen wunderschönen, knackig-frischen Start in den Juli wünscht das Team der Crossarena!
We to eat real food